Rassismus geht uns alle an

Bielefelder Aktionswoche gegen Rassismus
Unter dem Motto „Rassismus geht uns alle an!“ bieten die „Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus“ in diesem Jahr bereits zum achten Mal ein facettenreiches Programm aus mehr als 70 Veranstaltungen und Aktionen. Diese werden von einem breiten Bündnis aus verschieden Bielefelder Organisationen, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen organisiert.

In den Monaten März und April 2023 bieten die Aktionenwochen den Bielefelder:innen in den verschiedenen Formaten die Möglichkeit, sich zum Thema Rassismus zu informieren, miteinander in den Austausch zu gehen und eigenes Wissen zu hinterfragen. In den unterschiedlichen Angeboten, wie z. B. Vorträgen, Kunstaktionen, Workshops, oder an den Info-Ständen ist es den Veranstalter:innen wichtig, Rassismus als Problem sichtbar zu machen, negativ Betroffene zu stärken und die Veranstaltungen zu Orten der Begegnung zu machen.

Ein besonderes Highlight der Aktionswochen stellt die Hauptveranstaltung dar. Diese findet am 21.03.2023, dem internationalen Tag gegen Rassismus, ab 18 Uhr im Historischen Saal der Volkshochschule Bielefeld statt. Als Referent:innen konnten Leah Carola Czollek und Jonathan Czollek vom Institut Social Justice & Radical Diversity gewonnen werden. In einem interaktiven Vortrag werden sie mit den Teilnehmenden erörtern, warum Rassismus uns alle angeht, wie anti-rassistisches Handeln vor Ort stattfinden kann, und wie wir Verbündete sein bzw. werden können.

Das vollständige Programm gibt es unter https://interkulturelles-bielefeld.de/ und im Flyer zum Download.